11.12.25 | News

Auszeichnung für unser Energie-Bildungszentrum um:welt

Wir freuen uns riesig! Unser Energie-Bildungszentrum um:welt wurde als eines von drei Leitprojekten 2025 des KUMAS-Umweltnetzwerks ausgezeichnet. Wir sind stolz auf diese Wertschätzung und sehen sie als Ansporn, unseren Bildungsweg für eine nachhaltige Zukunft konsequent weiterzugehen.

Mit dem Energie-Bildungszentrum um:welt (https://www.um-welt.bayern/) haben wir einen Ort geschaffen, an dem Energie, Klima und Nachhaltigkeit erlebbar werden. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Unternehmen können hier auf interaktive Weise erfahren, wie Energie erzeugt, genutzt und eingespart wird – und was jede und jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Unser Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Bewusstsein zu stärken und Lust auf eigenes Handeln zu machen.

Diese Anerkennung ist für uns eine große Motivation. Sie zeigt, dass praxisnahe Umweltbildung ein entscheidender Schlüssel für die Energiewende und den Klimaschutz ist – hier in Regensburg, in der Region und weit darüber hinaus. Mit neuen Bildungsformaten, spannenden Veranstaltungen und kreativen Ideen wollen wir auch künftig Begeisterung für nachhaltiges Handeln wecken.

Das KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. vergibt die Auszeichnung „Offizielles Leitprojekt des KUMAS-Umweltnetzwerks“ seit 1998 an Projekte, die in besonderem Maße zur nachhaltigen Entwicklung, Ressourcenschonung sowie zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität in Bayern beitragen.

Am 11. Dezember reisten wir zur feierlichen Auszechnungsveranstaltung nach Meitingen in der Nähe von Augsburg. Dort durften wir im Saal der SGL Carbon unsere um:welt kurz vorstellen und Urkunde, Booklet, Glaspyramide und viele herzliche Glückwünsche entgegennehmen.

Weitere Informationen zu KUMAS und den Leitprojekten finden Sie unter: Energie-Bildungszentrum um:welt – KUMAS

zur Übersicht

Das Team der Energieagentur Regensburg/um:welt bei der feierlichen Zeremonie bei der SGL Carbon Foto: KUMAS e. V.

Glaspyramide als Auszeichnung für die Leitprojekte 2025Foto: Johannes Zange

Musikalische Umrahmung durch das Hubert Malik TrioFoto: Johannes Zange

Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben Ludwig Friedl, Ina Rappl, Verena Müller, Oliver Kotzulla und Johannes Zange als Vertretende für die Energieagentur RegensburgFoto: Johannes Zange