21.08.24 | News

Workshops & Ferienangebote - um:welt ist beliebtes Ausflugsziel in der Ferienzeit

Gemeinsam mit dem Landkreis Regensburg und Kelheim bot die um:welt auch in diesen Sommerferien wieder ein buntes Programm für Kinder unterschiedlichen Alters an - Thema waren dieses Jahr die vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde. Aber auch abseits davon war die um:welt ein gern besuchtes Ziel für Jugend- und Kindergruppen.

"Entdecke die vier Elemente" in Kooperation mit Kreisjugendring Regensburg

Am 13. August fand in der um:welt der dritte Termin der Ferienreihe „Entdecke die 4 Elemente“ statt. Dieses Mal beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Wasser“. Gemeinsam schauten sie sich die unterschiedlichen Arten von Wasser auf unserem „blauen Planeten“ an und erfuhren mehr über den Wasserkreislauf auf der Erde. Um diesen zu veranschaulichen, baute sich jedes Kind einen kleinen Wasserkreislauf im Glas. Im Anschluss wurde überlegt, warum der Klimawandel zu Problemen bei der Wasserversorgung in vielen Bereichen unserer Erde führt. Die Kinder konnten in der interaktiven Ausstellung ihren virtuellen Wasserverbrauch beim Thema „Ernährung“ testen und überlegen, wie man virtuelles Wasser in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens sparen kann. Den Abschluss machten zwei kleine Wasserspielchen, bei denen die Kinder die Eigenschaften des Wassers erleben konnten.

Upcycling und Wind-Experimente mit dem Kreisjugendring Kelheim und der Experimentierwerkstatt Langquaid

Gemeinsam mit der Experimentierwerkstatt Langquaid und dem Kreisjugendring Kelheim fanden dieses Jahr wieder zwei spannende Ferienaktionstage statt. Am 12. August besuchte eine Gruppe Kinder das Energie-Bildungszentrum und erkundete mit dem Handbuch für Astronaut:innen die interaktive Ausstellung. Beim Rundgang erfuhren sie viel über den Zusammenhang von Energie und Klima. Im Anschluss wurde es kreativ: Von wegen Müll - aus Tetrapacks konnte jedes Kind einen individuellen Stiftehalter gestalten und sein Upcycling-Projekt mit nach Hause nehmen.

Zwei Tage später fuhren zwei Bildungsreferentinnen der Energieagentur Regensburg in die Experimentierwerkstatt nach Langquaid, um dort mit den Kindern das Element „Luft“ näher zu betrachten. Was ist Luft eigentlich genau? Hat Luft ein Gewicht? Wie entsteht Wind? Und wie krieg ich ein Ei in eine Flasche? Diese und weitere Fragen wurden durch kleine Experimente, Spiele und Bastelarbeiten gemeinsam erforscht und beantwortet. Mit einem selbstgebastelten Windrad und einer Windmessspirale verliesen die kleinen Luftexpert:innen den Workshop.

Workshops für Groß und Klein

Auch das restliche Angebot der um:welt wurde in den Ferienwochen gut genutzt. Beliebt bei Jugendgruppen war vor allem der Teambuilding-Workshop, wo die Teilnehmer:innen bei der Marshmallow-Challenge ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Am Ende ging es auch darum, noch einmal Bezug das große und gesellschaftlich komplexe Thema Klimakrise zu nehmen und die Erfahrungen aus dem Workshop zur reflektieren. Für die kleinen Besucher:innen aus Kindergarten und Grundschule hat die um:welt mittlerweile auch ein Workshop-Angebot: Beim Müllmonsterworkshop können Kinder auf spielerische Weise das Thema „Müll“ genauer unter die Lupe nehmen und im Anschluss in Kleingruppen Müllmonster gestalten. 

zur Übersicht

Gemeinsam mit der um:welt-Mitarbeiterin Claudia Huber untersuchten die Kinder beim Ferienprogramm unseren blauen Planeten.

Mithilfe eines selbstgebauten Wasserkreislaufs im Glas konnten die Kinder das Element "Wasser" näher kennenlernen - in Kooperation mit dem Kreisjugendring Regensburg.

Upcycling-Aktion mit dem Kreisjugendring Kelheim in der um:welt.

"Müllmonsterworkshop" mit den Vorschüler:innen des Kindergarten Pentling. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!