21.03.24 | News

Neue Mitglieder im Netzwerk der Energieagentur

Seit Jahresbeginn bereichern weitere fünf Unternehmen das Netzwerk der Energieagentur Regensburg. Aktuell zählt die Agentur damit 193 Mitglieder.

Die Max Bögl Wind AG vereint höchste Qualität, bewährtes Know-how und visionäre Ideen. Mit dem Hybridturm wurde ein innovatives und weltweit einzigartiges Serienprodukt für höchste Nabenhöhen für die Windenergie geschaffen. Umfangreiche Energiekonzepte für Unternehmen zur Eigenstromversorgung – wie die Realisierung eigener Wind- und PV-Anlagen, die Integration von Speicher- und Power-to-X Lösungen, der Direktvermarktung von Strom aus EEG-Anlagen, die Betriebsführung oder die gesamte Projektrealisierung – ergänzen das Leistungsspektrum. 

Das Ziel von four energy GmbH & Co. KG sind ganzheitliche Agrar- und Energiesysteme. Das Start-Up entwickelt und projektiert Lösungen, die Landwirtschaft und Energieerzeugung smart kombinieren. Mit AgriPV-Technologie und Energiezentralen revolutionieren sie die ländliche Infrastruktur. Energie- und Ressourceneffizienz sowie nachhaltiges Wachstum stehen im Vordergrund. 

Das Ingenieurbüro Schlegl aus Bad Abbach im Landkreis Kelheim befasst sich mit der Gebäudeenergieberatung rund um die KFW und Bafa für Wohn- und Nichtwohngebäude. Das Unternehmen ist in ganz Bayern tätig, insbesondere in den Regionen rund um Regensburg, Neuburg a. d. Donau sowie in München.

Das Institut für Energietechnik unterstützt Akteure aus Kommunen und Unternehmen bei der Beantwortung energetischer Fragestellungen. Dies geschieht immer unter den Leitgedanken Energieeffizienz, Sektorenkopplung und integrierte Planung. Darunter verstehen sie die kosten- und nutzenoptimierte Verknüpfung der Teilbereiche Elektrizität, Wärme und Mobilität und das Denken in Systemen.

ESy-Labs als innovative Ausgründung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Fraunhofer Gesellschaft ist auf die Technologie der Elektrosynthese zur Herstellung von organischen und anorganischen Rohstoffen spezialisiert. Gegründet im August 2018 bewegt sie sich im Querschnittsbereich von regenerativer Energieerzeugung und chemischer Konversion. 

Wir heißen die neuen Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und neue Impulse!

zur Übersicht