20.03.23 | News

um:welt & Ökomodellregion informieren über Ökolandbau bei Regensburg

Knapp 50 Personen kommen am 15. März zum Austausch über Ökologische Landwirtschaft in die um:welt.

Erster Programmpunkt war die Vorführung des österreichischen Dokumentarfilms „Bauer unser“. Mit eindrucksvollen Bildern und Praxisbeispielen zeigt er die Situation der Landwirtschaft am Beispiel Österreichs auf. Der Film zeigt ansprechend die vielen Facetten und Herausforderungen des Landwirt-Berufs und der heutigen Landwirtschaft in all seinen Formen. Dabei wird besonders die in den letzten Jahrzehnten gestiegene Industrialisierung der europäischen Landwirtschaft thematisiert. 

Nach dem Film nutzten die knapp 50 Anwesenden die Gelegenheit, aus erster Hand mehr über die Situation der Bio-Landwirtschaft in der Region Regensburg zu erfahren. Sowohl Elke Oelkers und Julius Kuschel, die Öko-Modellregion-Manager:innen für Stadt und Landkreis Regensburg, als auch Max Berghammer und Michael Beer, Bio-Landwirte aus der Umgebung, standen Rede und Antwort.
 

zur Übersicht
Über 40 Personen schauten gemeinsam mit den Managern der Ökomodell-Region Stadt und Landkreis Regensburg in der um:welt den Film "Bauer unser".

Über 40 Personen schauten gemeinsam mit den Managern der Ökomodell-Region Stadt und Landkreis Regensburg in der um:welt den Film "Bauer unser" (Bild: Johannes Zange)

Max Berghammer (links) und Michael Beer gaben interessante Einblicke in ihr Leben und Wirken als Biobauern. (Bild: Johannes Zange)

Julius Kuschel, Öko-Modellregion-Manager für den Landkreis Regensburg, moderierte die Fragerunde. (Bild: Johannes Zange)

Julius Kuschel, Öko-Modellregion-Manager für den Landkreis Regensburg, moderierte die Fragerunde. (Bild: Johannes Zange)