• Büro - Eingang

  • Büro - Aussenansicht002

  • Büro - Präsentationsbereich001

  • Regensburg001

  • Büro - Aussenansicht001

  • Regensburg002

Anbindung an den Landkreis Kelheim


Landrat Martin Neumeyer

Landrat Martin Neumeyer

Unter Landrat Martin Neumeyer wurde 2017 der Beitritt des Landkreises Kelheim zur die Energieagentur Regensburg vollzogen. Um die Belange des Landkreises in der Energieagentur vertreten zu können, wurde Landrat Martin Neumeyer im März 2017 in die Vorstandschaft gewählt.

Regionalbüro Kelheim der Energieagentur Regensburg

Den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen und den Unternehmen des Landkreises Kelheim stehen die Ansprechpartner der Energieagentur mit dem Regionalbüro Kelheim für Fragen zu Energie und Klimaschutz zur Verfügung.

Kontakt:

Energieagentur Regensburg // Regionalbüro Kelheim
Donaupark 13 // 93309 Kelheim
Fon [09441] - 207 73 45

Energie und Klimaschutz im Landratsamt Kelheim

Die Themen »Energie und Klimaschutz« sind innerhalb der Organisation des Landratsamtes Kelheim im Regionalmanagement angesiedelt. Ansprechpartnerin hier ist:

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Julia Schönhärl
Fon // [09441] - 207 73 40
E-Mail // julia.schoenhaerl@landkreis-kelheim.de

Die Energieberatung des Technischen Bauamts des Landkreises Kelheim wird in Zukunft durch das Angebot der Energieagentur Regensburg ergänzt.

Mit Plan ans Klimaschutzziel

In einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess wurde 2011 das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Landkreis Kelheim erarbeitet. Zudem wurde im Landkreis 2015 ein Energienutzungsplan erstellt, der der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und somit der Erreichung der Klimaschutzziele dient.

Auf Initiative des Landkreises Kelheim hin, die Bereiche Klima und Energie auf verschiedenen Ebenen zu adressieren, wurde bereits im Integrierten Klimaschutzkonzept die Idee einer Energieagentur formuliert, um für die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen und die Unternehmen der Region eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Energie und Klimaschutz zu haben.

Projekte

Im Auftrag des Landkreises Kelheim und in enger Abstimmung mit dem Regionalmanagement arbeitet die Energieagentur Regensburg aktuell in folgenden Projekten:

» Bürgerenergieberatung

» Informationsveranstaltungen


Nach oben